Problemmanagement
Strategischer, beruflicher Umgang mit Hindernissen, auf der organisatorischen und persönlichen Ebene, um lösungsorientierte Handlungen zu gewährleisten.
„Um den Fortschritt annehmen zu können, sollte man bekannte Hindernisse, FRÜHZEITIG beseitigen.“
Schulungsinhalte
- Wie wird ein Problem grundsätzlich definiert?
- Wie erkenne ich frühzeitig ein Problem?
- Frühzeitige Erkenntnis einer negativen Entwicklung
- Verschiedene Blickwinkel zum Sachverhalt
- Wie erkenne ich meine eigene Position in einem kritischen Sachverhalt?
- Führen von kritischen Gesprächen
- Persönliche Haltung bei kritischen Gesprächen
- Vermeidung von Eskalationen
- Gleichgewicht zwischen Schlagfertigkeit und Empathie
- Wie wichtig ist präventive Aufklärung und nachhaltige Aufklärung?
- Verständnis von Gruppeneigenschaften, Aufgabeneigenschaften und Persönlichkeiten
- Effektive Aufgabenkombination zur Verhinderung von Unzufriedenheit
- Frühzeitige Erkennung von positiven Entwicklungschancen
- Nachhaltige Lösungsmethodik
- Besser werden / Reflektion
- Wahrnehmungsverständnis und Nutzung der Wahrnehmung
- Überwachungsmethoden
Kontaktformular
Gerne stimmen wir mit Ihnen individuelle Schulungstermine (Datum/Ort) ab, falls Sie einen individuellen Schulungstermin wünschen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und helfen Ihnen gerne weiter.
Gerne können Sie zur Kontaktaufnahme auch unser Kontaktformular (s. unten) benutzen.
Bitte teilen Sie uns hierbei mit:
- wie Sie erreicht werden wollen, telefonisch oder per E-Mail und
- um welche Uhrzeit Sie am besten zu erreichen sind.
Wir werden uns wie vereinbart bei Ihnen melden.
Sollten Sie zudem individuelle Wünsche haben, wie zum Beispiel:
- Schulungen in kleinen Gruppen
- Individuelle Schulungen
- Inhouse-Schulungen
- etc. …
… dann finden wir für Sie die individuelle, beste Lösung.